Therapien

Wir arbeiten therapeutisch an deinem Körper. Den nachhaltigen Behandlungserfolg unserer Therapien erreichen wir durch unsere besondere Qualität der Spezialisierung. Dies spürst du beim ersten Kontakt mit deiner Therapeutin, mit deinem Therapeuten.

Unsere Therapien im Überblick:
Manuelle Therapie

Verspannte Muskulatur, Bewegungseinschränkung, Unbeweglichkeit, Blockaden und die folgenden Schmerzzustände brauchen erfahrene Hände. Die manuelle Therapie bei PhysioFit begreift im wahrsten Sinn des Wortes die Ursachen für eingeschränkte Beweglichkeit und deren schmerzhaften Begleitumstände.

Wirbelsäule, Gliedmaßen und Gelenke, des gesamten Stützapparates, vom Becken über Brustkorb bis hin zum Kopf- und Kiefergelenk werden dabei von fachkundiger Hand behandelt, bewegt und mobilisiert. Weitgehend kraftlos, unterstützt von Entspannungsübungen und sanftem Dehnen optimieren wir den Fluss der Energie zwischen Nervenbahnen und Muskulatur. Hand drauf!

Elektrotherapie

Stimulation mit sanftem Strom

Substanz erhalten und wieder aktivieren, das kann die Elektrotherapie bei PhysioFit. Vor allem vor oder nach Operationen, in der ersten Phase der Rehabilitation nach einer Operation hilft diese Therapieform effizient gegen Muskelschwund und unterstützt den Muskelaufbau.

Wir wenden diese Form aber auch zur Schmerzlinderung an, gegen Schwellungen und zur Aktivierung des Stoffwechsels, der Muskulatur und der Nerven. Auch hier kommt es auf die richtige Dosis an. Unsere Therapeuten sind hier speziell geschult und sorgen dafür, dass der richtige Impuls an der richtigen Stelle ankommt.

Stoßwellentherapie

Schonende Schmerzbehandlung und Alternative zur Operation

Tennisellbogen, Fersensporn, Kalkschulter oder Achillessehnentendinitis, akute und chronische Schmerzen im Bewegungsapparat – hier hilft in vielen Fällen die Stoßwellentherapie bei PhysioFit. Die radiale elektrohydraulische Stoßwelle unterstützt die biologische Regeneration betroffener Körperstellen.

Die Permabilitätsänderungen der Zellmembran, eine vermehrte ATP—Produktion durch Aktivierung der Mitochondrien, ein bakterizider und entzündungshemmender Effekt, die Ausschwemmung von Substanz P, die Angio- und Vaskulogenese und die Freisetzung von Wachstumsfaktoren sind nur einige positive Effekte dieser Therapieform.

Unterwassertherapie

Beinahe schwerelos zum therapeutischen Erfolg

Je früher, desto besser mit einer Reha beginnen, ist nur bedingt richtig und möglich. Im Fall der Unterwassertherapie bei PhysioFit sprechen aber viele Faktoren für diese Anwendung. Der Auftrieb, der Widerstand aber auch die Wärme von Wasser unterstützen die Rehabilitation in höchstem Ausmaß. Das geringe Eigengewicht des Körpers ermöglicht mit minimalem Kraftaufwand auch größere Bewegungsradien schmerzfrei auszuführen. Zusätzlich wird die Koordination durch methodisch aufgebaute Bewegungsübungen über den gesamten Körper trainiert und nachhaltig verbessert.  

Wir führen diese Therapien in einem 25 Meter Becken im unmittelbaren Landessportcenter durch.

Was unsere Kunden sagen.

Ich bin Chiara Kopp, fahre Mountainbike in einem schweizer Nachwuchsteam, im Nationalteam, und gehe ins Sport-BORG Innsbruck in die Schule. Da man beim Mountainbiken nicht nur die Füße braucht sondern mit dem ganzen Körper im Einsatz ist, hilft mir das Physio Fit in den Bereichen weiter, wo ich mich noch nicht auskenne. Ich kann es sehr gut mit der Schule und dem Training verbinden und habe dadurch die ganze Saison über eine perfekte Form.

Chiara Kopp
Mountainbike
"Für einen Spitzensportler ist es wichtig, "fit" zu sein. Durch die jahrelange, tolle Betreuung im Physio-Fit waren wir "fit" und konnten uns so optimal auf unsere Rennen vorbereiten. Auf die fachliche Kompetenz der Therapeuten war immer Verlass, auch die Atmosphäre im Physio-Fit war immer TOP!!"

Andreas und Wolfgang Linger
2-fache Olympiasieger im Rennrodeln / Doppel