Training

Ausgebildete Trainer begleiten dich auf deinem Weg zu deinem Ziel. Ganz persönlich, individuell abgestimmt, begleitend, fordernd, optimiert, für deinen Trainingserfolg. Und natürlich persönlich engagiert. Davon kommt ja auch die Definition des Personaltrainings ….

Unsere Trainings im Überblick:
Medizinische Trainingstherapie

Eine Verletzung, eine Operation, Schmerzen, Schon- und Fehlhaltung… wir denken weiter!

Jede Veränderung im Körper verursacht Reaktionen. Verletzungen, Dauerschmerzen und daraus resultierende Schon- und Fehlhaltungen führen unweigerlich zu Funktionsstörungen im Bewegungsapparat. In der Folge geraten das Gleichgewicht zwischen muskulärer Koordination, Kraft sowie das Verhältnis einzelner Muskelgruppen aus dem Lot. Und während dort bestimmte Faszien und Muskelpartien sogar verkümmern, verkleben sie an anderer Stelle und verhärten damit Gewebe, Muskulatur und seine Umgebung.

Bei PhysioFit denken wir daher dual: zur Physiotherapie konzipieren wir begleitend ein unterstützendes, individuelles Training.

Hier arbeiten Profis, Sportwissenschaftler, Trainer und ausgebildete, medizinische Trainingstherapeuten in engem Austausch mit deinem behandelnden Arzt, sowie internen und externen Physiotherapeuten am größtmöglichen Erfolg deines Wohlergehens. So kannst du deinen Alltag bald wieder schmerzfrei erleben und deinen Sportarten uneingeschränkt nachgehen.

Das PhysioFit bietet zudem allen externen Patienten die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit deinem behandelten Physiotherapeuten, die medizinische Trainingstherapie bei uns durchzuführen.

Fitnesstraining und Athletiktraining

Dein Ziel ist unser Plan: systemisch aufgebaute Trainings

Mit periodisiertem, systemisch aufgebautem und wiederholtem Training verbessern wir deine körperliche, kognitive und koordinative Leistungsfähigkeit

Dein Training bei PhysioFit wird deine Fitness, Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit verbessern. Die ausgewogenen Trainingspläne zielen dabei auf den richtigen Mix aus Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination ab.  

Der therapeutischen, medizinischen Trainingstherapie (MTT) folgt dabei fließend unser Fitness-Training. Auch dieses ist zielorientiert geplant und basiert auf einer Diagnostik, welche wiederum einen effizienten Trainingsplan ergibt.

Neben den Räumen im Tivoli-Stadion nutzen wir unser Umfeld in der Olympiaworld (siehe Unterpunkt Trainingszentrum) um deine Leistungsgrenzen auszureizen und dich durch diese gezielte Trainingssteuerung laufend zu verbessern.

Unser gemeinsames Ziel: leistungsfähiger und erfolgreicher, im Alltag, im Sport, im Leben!

Leistungsdiagnostik / Leistungstraining

Gut geplant ist halb gewonnen!
Nur wenn wir deinen Status quo sportwissenschaftlich erheben und interpretieren, kannst du gezielt zu mehr Leistung finden. Denn jede/r SportlerIn ist anders. Dafür wenden wir verschiedenen Methoden an:

Aerolution Test:
Diese Atemgasanalyse wird schnell, individuell ohne Atemmaske, mittels eines Mundstücks, durchgeführt. Bei diesem Test wird der respiratorische Wert ermittelt mit dem man ein optimales Training im Bereich des Energiestoffwechsels planen kann.Der Aerolution-Test ist für Einzelpersonen, Gruppen und ganzen Mannschaften geeignet.

Back Check Test:
Hier ermitteln wir deine muskulären Defizite bzw. identifizieren Dysbalancen und machen diese sichtbar. Diese Diagnostik fließt in dein gezieltes, muskuläres Trainingsprogramm ein.
Dieser Test unterstützt und dokumentiert den Reha-Verlauf und den Erfolg von Patienten aller Art.

FMS Testung (Functional Movement Screen) :
Unsere Testreihe zur funktionelle Bewegungsanalyse. Die Ergebnisse umfassen die Balance zwischen muskulärem Gleichgewicht, Stabilität und der Beweglichkeit.
Dieser Test unterstützt und dokumentiert den Reha-Verlauf und den Erfolg von Patienten aller Art.

MFT Challenge Disc:
Wir ermitteln optimal und effektiv deine koordinativen Fähigkeiten und unterstützen damit die Diagnostik bei der Steigerung der koordinativen Leistungen.

PysioFit-Testings:
Gönne dir die Sicherheit und das Wissen, wie du optimal richtig trainierst. Unsere Mitarbeiter begleiten dich bei deiner persönlichen Testung für dein individuelles Trainingsprogramm.
Dieser Test unterstützt und dokumentiert den Reha-Verlauf und den Erfolg von Patienten aller Art.

Was unsere Kunden sagen.

Ich bin Chiara Kopp, fahre Mountainbike in einem schweizer Nachwuchsteam, im Nationalteam, und gehe ins Sport-BORG Innsbruck in die Schule. Da man beim Mountainbiken nicht nur die Füße braucht sondern mit dem ganzen Körper im Einsatz ist, hilft mir das Physio Fit in den Bereichen weiter, wo ich mich noch nicht auskenne. Ich kann es sehr gut mit der Schule und dem Training verbinden und habe dadurch die ganze Saison über eine perfekte Form.

Chiara Kopp
Mountainbike
"Für einen Spitzensportler ist es wichtig, "fit" zu sein. Durch die jahrelange, tolle Betreuung im Physio-Fit waren wir "fit" und konnten uns so optimal auf unsere Rennen vorbereiten. Auf die fachliche Kompetenz der Therapeuten war immer Verlass, auch die Atmosphäre im Physio-Fit war immer TOP!!"

Andreas und Wolfgang Linger
2-fache Olympiasieger im Rennrodeln / Doppel